Platzhalterf|m legal & business affairs
HomePhilosophieBeratungsfelderLizenzmanagementOnline-BeratungAktuellesTermineHäufige FragenGesetzeReferenzenLinksSuchen
Urheberrecht
Musikrecht
Markenrecht
Geschmacksmusterrecht
Wettbewerbsrecht
Online-Recht
Allgemeines Zivilrecht
Musikrecht Kanzlei für Medien- und Wirtschaftsrecht
Platzhalter Musikrecht
Info

R E C H T   F Ü R   K R E A T I V E 

Das Musikrecht liegt uns - schon aufgrund unseres beruflichen Werdegangs - besonders am Herzen: Ein besonderer Schwerpunkt liegt deshalb bei uns auf der Betreuung und Beratung von Komponisten, Textdichtern, Künstlern, Produzenten und Managern auf der einen, sowie Labels, Verlagen und Promotern auf der anderen Seite.

Unsere Beratung umfasst zunächst einmal die Regelung der umfangreichen Rechtsverhältnisse aller Beteiligter. Darüber hinaus vertreten wir aber auch die geschäftlichen Interessen dieser Gruppen. Hier profitieren unseren Mandanten von der langjährige Erfahrung und der intensiven Branchenkenntnis, die wir durch unsere frühere Tätigkeit in sämtlichen Bereichen des Musikbusiness erlangt haben. Dass wir dabei die jeweilige Sichtweise der verschiedenen Interessengruppen genau kennen und daher genau wissen, worauf es in der Praxis maßgeblich ankommt, erweist sich dabei als großer Vorteil.

Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen professionelle Manager, die wir persönlich kennen und mit denen wir im Rahmen unserer Tätigkeit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Als besonderen Service haben Autoren bei uns die Möglichkeit, gegen eine geringe Unkostenpauschale eine Kopie ihrer noch nicht veröffentlichter Werke zu hinterlegen (so genannter 'Werkschutz'). Im Falle von Copyright-Strei-tigkeiten oder Plagiatsprozessen lässt sich so der genaue Zeitpunkt der Entstehung anwaltlich belegen, was die sonst schwierige Beweisführung entscheidend erleichtern kann.


f|m legal & business affairs - Rechtsanwalt Farid Mahmood mit folgenden Beratungsfeldern:
Kanzlei, Recht, Würzburg, Zell Margetshöchheim, Leinach, Zellingen, Karlstadt, Urheberrecht, UrhG, Kennzeichenrecht, Markenrecht, MarkenG, Multimedia-Recht, IT-Recht, Online-Recht, EDV-Recht, Internet-Recht, Netlaw, Multimedia-Recht, Domain-Recht, Domaingrabbing, Cyber-Law, Cyber-Recht, Software-Recht, Wettbewerbsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Titelschutz, Unlauterkeitsrecht, Unlauterer Wettbewerb, UWG, Medienrecht, Werberecht, Musiker, Musikrecht, Filmrecht, Verlagsrecht, Künstlervertrag, Künstler, Künstlerberatung, Produzentenvertrag, DJ, Bandübernahmevertrag, Bandübernahme, Remixvertrag, Lizenzvertrag, Lizenzierung, Rechtehandel.

L E I S T U N G S Ü B E R S I C H T 

wirtschaftliche und rechtliche Beratung
Verhandlungsführung
Vertragserstellung (z.B. Künstlervertrag, Managementvertrag, Bandübernahmevertrag, Lizenzvertrag, Verlagsvertrag, Sponsoringvertrag, Merchandisingvertrag, Vertriebsvertrag, Tourneevertrag etc.)
Vertragsprüfung
Namensschutz (Schutz von Künstlernamen etc.)
Titelschutz (Schutz von Werktiteln)
Werkschutz durch Hinterlegung
Gerichtliche Vertretung (Abwehr und Durchsetzung musikspezifischer Ansprüche)
Einholung von Genehmigungen (für Bearbeitungen, Covers)
Lizenzierung fremder Werke
Sample Clearing
Fragen der Verwertungsgesellschaften (GEMA, GVL etc.)
Fragen der Künstlersozialvericherung (KSK)

N O C H   F R A G E N ? 

Hilfreiche Details zum Musikrecht finden Sie auch unter der Rubrik Häufige Fragen.


 

Über Uns    Kontakt    Impressum